Impressum + Datenschutzerklärung WueCampus + Barrierefreiheit

Impressum

Julius-Maximilians-Universität Würzburg

(Körperschaft des öffentlichen Rechts)

Sanderring 2, 97070 Würzburg

Telefon (09 31) 31-0
Telefax (09 31) 31-82600
webmaster@uni-wuerzburg.de

Die Universität wird durch den amtierenden Präsidenten oder die amtierende Präsidentin vertreten.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: 

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27a Umsatzsteuergesetz lautet DE 134187690  

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Briefanschrift:
Salvatorstraße 2 80327 München  

Datenschutzerklärung WueCampus

Diese Datenschutzerklärung gilt für die eLearning Plattform WueCampus der Universität Würzburg.

Allgemeines

Datenschutz ist unser Anliegen und unsere gesetzliche Verpflichtung. Um die Sicherheit Ihrer Daten angemessen bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir orientiert am aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL/TLS) und gesicherte technische Systeme.

Für die Webseiten wird als aktive Komponente Javascript verwendet. Sollten Sie diese Funktion in Ihrem Browser abgestellt haben, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis, die Funktion zu aktivieren.

Verantwortlicher

Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Am Sanderring 2
97070 Würzburg
Die Universität wird durch den amtierenden Präsidenten oder die amtierende Präsidentin vertreten.

Kontaktdaten des bestellten behördlichen Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragter der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Sanderring 2
Tel. 0931/31-88131 oder 0931/31-81446
Fax 0931/31-86880
datenschutz@uni-wuerzburg.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir bieten auch Kooperation mit anderen Hochschulen und Bildungseinrichtungen, (Art. 16 BayHSchG), Wirtschaft und beruflichen Praxis (Art. 2 Abs. 5 S. 2 BayHSchG) gemäß Art. 55 Abs. 2 S. 3 BayHSchG, Art. 3 Abs. 2 BayHSchG, Art. 4 Abs. 1 S. 1 und 2 BayEGovG, Art. 8 Abs. 1 S. 1 BayEGovG eine Plattform um Lehren, Lernen und Austausch an.

Diese sind der Hintergrund unserer gesetzlichen Aufgabenerfüllung (Art. 6 Abs 1 lit. e DSGVO) unter Umständen nutzen Sie unsere Lernplattform oder einzelne Elemente auch freiwillig (Art. 6 Abs. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO).

Cookies, Protokolldateien, Statistiken der Social Media verwenden wir pseudonymisiert oder anonymisiert zur Erstellung von Geschäftsstatistiken, zur Durchführung von Organisationsuntersuchungen, zur Prüfung oder Wartung unseres Webdienstes und zur Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit gemäß Art. 6 Abs. 1 BayDSG.

Datenkategorien

Administration und Kursbetreuung

Zur Administration und zur Kursbetreuung werden Funktionskennung und persönliche Kennungen mit Zugriffschutzmechanismen angelegt und mit diesen vorgenommene Änderungen protokolliert.

Profildaten

Zur Nutzung der Plattform werden Logindaten benötigt, für Benachrichtigungen benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, sie können Ihre Zeitzone und Land auswählen und Ihre Stadt angeben, Ihre Sprache, ein Bild für Ihr Profil hochladen, ihren Namen um weitere Details ergänzen und weitergehende Kontaktinformationen veröffentlichen.

Zu Prüfungszwecken ist Ihre Matrikelnummer, Institution und die Angabe Ihres Studiengangs erforderlich.

Ihre Rolle, Aufgaben, Fragen, Diskussionsbeiträge, Antworten und Lösungen sind die Inhaltsdaten der Plattform, Auszeichnungen.

Ferner gibt es ein umfassendes frei konfigurierbares Benachrichtigungssystem.

Die jeweilige Kursleitung initiiert regelmäßig eine Bewertung der Kurse.

Protokolldateien

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (beispielsweise Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
  • verwendete Webbrowser und Bildschirmauflösung sowie das verwendete Betriebssystem
  • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • übertragene Datenmenge

Cookies

  • MoodleSession: Dieser Cookie dient dem Login und dem Ausspielen Ihres individuellen Profils.
  • BIGipServerPOOL_WueCampus2_443: Diese Cookie dient der Lastverteilung auf unseren Systemen
  • Matomo-Cookies: Diese dienen für das Angebot zur bedarfsgerechten Gestaltung, der Fortentwicklung der Barrierefreiheit und zum Qualitätsmanagement.

Kommunikation

Wenn Sie uns ein Anliegen oder eine Meinung auf der Plattform, per E-Mail, Post, Telefon, Fax oder Social Media mitteilen, werden die gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung des Anliegens sowie für mögliche Anschlussfragen und zum Meinungsaustausch verarbeitet. Dafür setzen wir immer den gleichen Kommunikationsweg ein, sofern Sie keinen Wechsel wünschen.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Im Rahmen des Kurses werden Module aus Smart vhb eingesetzt, um unsere gesetzlichen Auftrag für fortschrittliche Lehre gemäß Art. 55 Abs. 2 BayHSchG zu erfüllen. Die Lösung Smart vhb stellt die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) bereit, die im Rahmen des Hostings der Wartung durch das Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sowie beauftragte IT-Dienstleister unterstützt wird. Über die Verbreitung personenbezogener Daten in Verantwortung der vhb im Rahmen dieser Module informiert die Datenschutzerklärung der vhb.

Soweit Sie unsere Social Media Elemente nutzen, verarbeiten auch deren Anbieter Ihre personenbezogen Daten.

Zur Prüfung auf Plagiate bei Aufgaben setzen wir Lösungen des Dienstleisters Turnitin, LLC ein.

Zur Teamarbeit und Hosting können auch Lösungen von Microsoft Irland und Microsoft Corporation eingesetzt werden.

Auch weitere IT-Dienstleister können im Rahmen der von uns abgeschlossenen Verträge zur Auftragsverarbeitung Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein. Um die Sicherheit unserer Datenverarbeitungsanlagen zu gewährleisten, legen wir unsere Dienstleister jedoch nicht offen.

Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen

Alle unsere Social Media Anbieter und Dienstleister Turnitin und Microsoft sind unter dem EU-US Privacy Shield und für jede Person einsehbar zertifiziert, sodass ein rechtlich angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten besteht:

Youtube und Google

Die Angebote werden von Google Ireland Limited angeboten, so dass kein unmittelbarer internationaler Datentransfer vorliegt.

Turnitin, LLC

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/en/TXT/?uri=CELEX%3A32010D0087

Microsoft

https://www.microsoftvolumelicensing.com/Downloader.aspx?DocumentId=18030

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Protokolldateien

Werden als personenbezogener Daten im Regelfall höchstens dreißig Tage aufbewahrt.

Administrationszugänge

Personalisierte Administrationszugänge zu unserer Plattform werden nach Ausscheiden des jeweiligen Mitglieds aus der Universität in der Verarbeitung beschränkt und ein Jahr nach Abschluss des Jahres zum Zeitpunkt des Ausscheidens gelöscht.

Profildaten

Profildaten zu unserer Plattform werden nach Ausscheiden des jeweiligen Mitglieds aus der Universität in der Verarbeitung beschränkt und ein Jahr nach Abschluss des Jahres zum Zeitpunkt des Ausscheidens gelöscht. Die Inhalte der Plattform werden

Cookies

MoodleSession und BIGipServerPOOL_WueCampus2_443

Diese Cookies werden beim Beenden der Browsersitzung gelöscht bzw. ungültig.

Sie können die Cookies jederzeit auch über die Einstellungen Ihres Browsers löschen.

Das Matomo-Cookie wird nach den im Cookie definierten Zeiträumen gelöscht.

Betroffenenrechte

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen als einer betroffenen Person die nachfolgend genannten Rechte gemäß Art. 15 ff. DSGVO zu:

  • Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (Art. 15 DSGVO). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann.
  • Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO).
  • Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DSGVO) verlangen. Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch unter anderem dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe. Die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 Buchst. b DSGVO).
  • Wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  • Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde im Sinn des Art. 51 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Zuständige Aufsichtsbehörde für bayerische öffentliche Stellen ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München.

Über Ihr Widerrufsrecht und Ihr Widerspruchsrecht informieren wir Sie gesondert.

Widerrufsrecht

Sowie die Verarbeitung sich auf Ihre Einwilligung stützt, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft; das heißt, durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen nicht berührt.

Widerspruchrecht

Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns zudem jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.

Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Die Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogen Daten besteht gemäß Art. 42 Abs. 4 BayHSchG und zur Bewertung von Leistungen, zu den elektronische Abgaben oder Plagiatsprüfung aus den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen. Ohne Angaben ist ein Studium und Nutzen der Plattform nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Die Pflicht der jeweiligen Kursleitung Ihre Kurse evaluieren zu lassen, besteht nach gemäß Art. 10 Abs. 2 S. 2 BayHSchG. Eine Verweigerung kann dienst-, arbeits- oder vertragsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Gemeinsame Verantwortung

WueCampus ermöglicht auch Kooperation zwischen Hochschulen und anderen Einrichtungen in der Lehre, einschließlich der Übernahme von Inhalten in eigene Curricula.

Die gemeinsamen Zwecke ergeben sich aus der Kooperation der Hochschulen in der Lehre. Lehrangebote, die auf den digitalen Diensten der Uni Würzburg basieren, werden Partnerhochschulen angeboten und in deren eigene Curricula übernommen. Dazu gehören prüfungs- und studienleistungsbezogene Datenverarbeitungen im Rahmen der Nutzung der Lehrangebote.
Die Verarbeitung umfasst die Betreuung, Support, bedarfsgerechte Gestaltung, Qualitätssicherung, Optimierungen zur Barrierefreiheit, Leistungsverrechnung, Wirtschaftlichkeitsanalysen und auf die Lehre bezogene Forschung, als verbundene Zwecke der Universität Würzburg in rechtlich eigener Verantwortlichkeit.

Dazu steht eine Vereinbarung zur gemeinsamen Verarbeitung personenbezogener Daten bei Lehrkooperationen über WueCampus bereit.

Die wesentlichen Inhalte der Vereinbarung zur gemeinsamen Verarbeitung personenbezogener Daten bei Lehrkooperationen über WueCampus haben wir veröffentlicht.

Sonstiges zu unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit diese stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie neben den Datenschutzbeauftragen auch eine E-Mail schreiben an: wuecampus@uni-wuerzburg.de

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist bemüht, ihre Webanwendung WueCampus und Open WueCampus im Einklang mit § 1 BayBITV barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für das Angebot WueCampus und Open WueCampus. Bezüglich der Kursinhalte sind die Veranstaltenden für den Barrierefreiheit der Inhalte selbst verantwortlich.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Anwendung entspricht teilweise den Anforderungen der § 1 BayEGovV.

Nicht barrierefreie Inhalt

  • Nicht jedes Feld hat ein Label
  • Nicht jeder Kontrastwert ist ausreichend
  • Die Überschriftenreihenfolge ist nicht immer eingehalten
  • Nicht alle Regionen sind über Sprungmarken erreichbar

Begründung

Digitale Reproduktionen von Kurtürgütern können ebenso wie Karten technisch nur eingeschränkt barrierefrei angeboten werden. Die wesentlichen Informationen stellen wir jedoch nach Möglichkeit barrierefrei bereit. Im Übrigen liegt eine unverhältnismäßige Belastung vor.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 23. September 2019 selbst erstellt.
Die Erklärung wurde zuletzt am 25. September 2020 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Sie können Mängel bei der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit mitteilen oder Informationen, die nicht barrierefrei dargestellt werden müssen, barrierefrei anfordern. Schreiben sie dazu an weucampus@uni-wuerzburg.de
Durchsetzungsverfahren

Bleibt eine Anfrage über die Kontaktmöglichkeit innerhalb von sechs Wochen ganz oder teilweise unbeantwortet, prüft das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung auf Antrag des Nutzers, ob im Rahmen der Überwachung gegenüber dem Verpflichteten Maßnahmen erforderlich sind.

Kontaktinformation der für das Durchsetzungsverfahren zuständigen Einrichtung

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik

Brief: Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, St.-Martin-Straße 47, 81541 München
Telefon: +49 89 2129-1111
Telefax: +49 89 2129-1113
E-Mail: bitv@bayern.de
Onlineantrag auf Prüfung der Anforderungen an die Barrierefreiheit (optional)
Webauftritt der bayerischen Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik

Sonstige Hilfsangebote


Senast modifierad: måndag, 5 oktober 2020, 10:28