Ankündigungen und Vortragstermine

Zweiter Vortrag: Was Programmierer:innen über Unicode wissen müssen

Zweiter Vortrag: Was Programmierer:innen über Unicode wissen müssen

by Tim Hegemann -
Number of replies: 0

Hallo zusammen,

unser zweiter Vortrag dieses Semester steht an. Wir freuen uns, dass Anton Ehrmanntraut unser Wissen über den bekannten Unicode Standard zur Zeichenkodierung etwas erweitert:

Textverarbeitung ist in der Programmierung Alltag. Über die dahinter liegenden Details machen wir uns aber nur selten Gedanken. Im Vortrag möchte ich daher über den allgegenwärtigen Unicode-Standard sprechen. Unicode ist mehr als nur eine 'universelle Codierung'. Im Vortrag gebe ich eine kleine Tour durch die wichtigsten Details des Standards, und möchte mächtige Tools vorstellen, welche Unicode bereitstellt.

Wie immer treffen wir uns Mittwoch um 18:00 im Übungsraum Ⅱ. Da uns das gelockerte Hygienekonzept der Uni Speiseverzehr am Platz erlaubt, wird es auch wieder eine gemeinsame Pizzabestellung geben. Auf https://roadrunnerpizza.de/bestellung könnt ihr euch schon mal einen Überblick über das Angebot verschaffen.

Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße

Tim


PS: Zuletzt noch ein Hinweis, dass in zwei Wochen unser traditioneller Termin mit Lightning Talks ansteht. Wenn euch ein Thema am Herzen liegt, über das ihr uns spontan ein paar Minuten berichten wollt, seid ihr herzlich eingeladen; gerne mit Vorankündigung aber natürlich auch ganz spontan.

PPS: Wenn euch das »Übungsraum II« oben nicht korrekt angezeigt wird, fehlt euch eine Schriftart mit Unterstützung für das Zeichen Ⅱ (Roman Numeral Two, U+2161). Dann solltet ihr ganz besonders dringend in den Vortrag morgen kommen ;)