Nachrichten der Website

Wartung - responsive Theme - upgrade Moodle 2.6

 
Nutzerbild Susanne Schenk
Wartung - responsive Theme - upgrade Moodle 2.6
von Susanne Schenk - Mittwoch, 26. Februar 2014, 11:16
 

Liebe WueCampus-Nutzer,

am 11. März 2014 fallen größere Wartungsarbeiten bei WueCampus an, daher wird das eLearning System zeitweise

nicht zur Verfügung stehen. Zur Vorbereitung des Upgrades benötigen wir ein Wartungsfenster von 1 Stunde, 10.März 12-13 Uhr.

Für den Upgrade selbst ist mit einer voraussichtlichen Unterbrechung von 8 -13 Uhr am 11. März zu rechnen.

Was wird gemacht?

  • WueCampus wird auf ein neues responsive Theme umgestellt. Beim Responsive Webdesign passt sich die Website auf die Eigenschaften des jeweiligen Endgeräts an. Die Anordnung und Darstellung der einzelnen Elemente richtet sich nach der Display Größe des Endgeräts. Bei einigen Nutzern gab es  Drag and Drop Probleme, diese sollten nun behoben sein. 

 

  • upgrade auf Moodle 2.6  - Neues für Trainer/innen im Kursraum:
    • Aktivität Aufgabe, wenn Teilnehmende als Lösung eine PDF-Datei hochladen, kann diese direkt im Texteditor korrigiert und mit Anmerkungen versehen werden. Man kann sich auch kleine Stempelchen (Grafikdateien) hochladen um damit Kennzeichen zu hinterlassen.
    • Weniger Icons. Statt dessen ein Button zum Ändern. Das macht den Kursraum übersichtlicher.
    • Editor sieht aus wie neu. Die neuen Icons sind auffällig zurückhaltend. Der Editor zeigt erst nur eine Zeile. Mit einem Klick kann er aber auf  mehrere Zeilen erweitert werden.
    • Neues "Ein-Aktivitäten-Kursformat", manche Kurse enthalten nur eine Lernaktivität. Diese wird hier direkt gestartet.

Für die Störungen bitte ich um Ihr Verständnis und wünsche viel Spaß an den Neuerungen!

Viele Grüße

Susanne Schenk