Ankündigungen und Vortragstermine

Opencolloq im Semester des Home-Office

Opencolloq im Semester des Home-Office

by Alexander Gehrke -
Number of replies: 1

Hallo zusammen,

Nachdem dieses Semester auf absehbare Zeit noch keine Präsenzveranstaltungen stattfinden, gab es bisher auch kein offenes Kolloquium. Da wir aber bereits vor den Kontaktsperren ein Programm aufgestellt hatten, würden wir gerne ein Online-Colloquium ausprobieren. Dazu wollen wir mit einem Teil des ursprünglich geplanten Programms anfangen:

  • Am 27.05. (nächste Woche) beginnt Nicolas Fella mit dem Thema "Linux auf dem Handy" und stellt alternative Mobilsysteme wie Plasma Mobile und Ubuntu Touch vor.
  • Am 24.06. gibt uns Timo Burger dann im Vortrag "Der Embedded-Spielplatz - wenn Quellcode Samba tanzt" eine Einführung in die Programmierung von Embedded Systems und die darauf laufenden Echtzeitbetriebssysteme.
Am Termin dazwischen, dem 10.06. war ursprünglich der Termin für Lightning Talks angedacht. Bisher hatten wir immer ein paar vorher geplante und ein paar spontane Kurzvorträge. Da uns die geplanten bisher fehlen, würden wir diesen Termin nur stattfinden lassen, falls zumindest ein paar Leute sich vorher melden. Dazu könnt ihr hier einfach auf den Beitrag antworten und sagen dass ihr etwas erzählen wollt, ggf. noch ganz kurz das Thema. falls wir mindestens zwei vorangekündigte Themen zusammenbekommen, würden wir diesen Termin dann auch stattfinden lassen.

Details zur Uhrzeit und technischen Umsetzung folgen dann noch demnächst.

Viele Grüße und bleibt gesund,
Alexander