Ankündigungen und Vortragstermine

Zweiter Vortrag: Ansible und Vagrant

Zweiter Vortrag: Ansible und Vagrant

by Alexander Gehrke -
Number of replies: 0

Hallo zusammen,


Morgen kommen wir zum letzten Vortrag des Jahres, bevor wir uns in die Weihnachtspause verabschieden. Yasin Raies stellt uns mit Vagrant und Ansible zwei Tools vor, die man bei der Entwicklung und dem Einsatz von verteilten Anwendungen brauchen kann. 

Mit Vagrant kann man VMs per Konfigurationsdatei definieren, während Ansible System- und Configuration-Management, sowie Deployment auf mehreren verteilten Systemen übernimmt.


Wir lernen, wie man beide Tools zusammen benutzt, um eine verteile Webanwendung zu deployen sowie eine Entwicklungsumgebung lokal bereit zu stellen.


Wir treffen uns um 18 Uhr und bestellen dann wie immer Pizza, unter https://go.uniwue.de/pizza könnt ihr eure Bestellung aufgeben.


Viele Grüße

Alex