Ankündigungen und Vortragstermine

Fünfter Vortrag: Spectre & Meltdown

 
Nutzerbild Lukas Iffländer
Fünfter Vortrag: Spectre & Meltdown
von Lukas Iffländer - Mittwoch, 27. Juni 2018, 02:23
 

Servus miteinander,

heute erwartet uns mal ein Security Thema. Spectre und Meltdown haben es sogar in die Tagesschau geschafft. Ich werde die Grundlagen einführen (Betriebssystem und CPU-Architektur), so dass man auch ohne mehrere Semester Infostudium nachvollziehen kann, was die beiden Sicherheitslücken bewirken. Die Sicherheitslücken werde ich einzeln beleuchten und auch auf die Verteidigungsmöglichkeiten eingehen. Zum Schluss möchte ich dann noch die Frage beantworten, die sich viele nach dem Medienhype um unsere unsichere Hardware gestellt haben: Werden wir alle sterben?

Natürlich gibt es wie immer Pizza. Unter https://go.uniwue.de/pizza könnt ihr mitbestellen. Vortragsbeginn ist um 18 Uhr + Pizzabestellzeit ;-)

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Bis heute Abend

Lukas