8. Welchen Schulleistungstest wozu?

Die Anwendung von Schulleistungstests ist den Lehrkräften, Beratern und Forschern natürlich freigestellt. Diese Lehreinheit soll die Verfahren grundsätzlich vorstellen und Anwendungen nennen. Dazu ganz zum Ende noch drei Fragen mit Schwerpunkt der Anwendung durch Lehrkräfte:

Eine 1. Frage

Welchen Typ von Schulleistungstest soll ich verwenden?

Will man nicht selbst konstruieren, sondern auf Angebote der Testverlage zurückgreifen, dann kommt nur der normorientierte Schulleistungstest infrage, und zwar in seiner formellen, standardisierten Ausprägung.

Eine 2. Frage

Welchen Schulleistungstest kann ich konkret verwenden?

Die Zuordnung zu Unterrichtsfach, Jahrgang, Schultyp muss stimmen. Testgütekriterien sollten im Manual als gut brauchbar nachgewiesen sein.

Hier zeigen sich allerdings große Lücken im Sekundarstufenbereich, die erst allmählich geschlossen werden können. Verwendbar sind vielleicht aber auch dann doch eigens angelegte Kontrollfragen in manchen Sekundarstufen-Lehrbüchern, die in die Nähe informeller Tests eingeordnet werden können.

Eine 3. Frage

Kann ich Informationen über die Inhalte von Differenzierungs- oder Fördermaßnahmen (bei leistungsschwachen oder bei überdurchschnittlich leistungsstarken Schülern) bekommen?

Das ist bei solchen Schulleistungstests möglich, die entweder eine qualitative Auswertung ermöglichen oder die das gemessene Gesamtkonstrukt in Unterkonstrukte einteilen. Dazu muss man sich die angebotenen Tests kritisch ansehen.

Eine Empfehlung einzelner Schulleistungstests aus dem Gesamtangebot der Testautoren und -verlage wird hier nicht vorgenommen, sondern dem Nutzer überlassen.

Viel Erfolg bei der Anwendung!