5. Förderung hochbegabter Schüler/innen

5.3 Mischformen

Mittlerweile haben sich einige Spezialschulen bzw. -klassen für Hochbegabung etabliert, beispielsweise das St. Afra Gymnasium in Meißen oder die Modellklassen am Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg. Diese sogenannten "Pull-out"-Programme fördern eine Gruppe von hochbegabten Schüler/-innen, dabei kommen gleichzeitig Prinzipien der Akzeleration und des Enrichments zum Tragen. Häufig wird ein besonderer Wert auf die Entwicklung der Persönlichkeit oder der Lern- und Arbeitstechniken gelegt. Einige Angebote richten sich explizit an begabte Schüler/-innen, deren bisherige Schulkarriere nicht dem entspricht, was aufgrund ihres Potenzials zu erwarten wäre. Durch gezielte Förderung soll diesen ermöglicht werden, ihre Begabung in entsprechende Leistungen umzusetzen.

Folgende Links führen zu weiteren Informationen über Schulen mit spezieller Hochbegabtenförderung (CJD Braunschweig, 2011; Leonardo da Vinci Gymnasium, 2011; Sankt Afra Gymnasium, 2011; Deutschhaus Gymnasium, 2011):

http://www.cjd-braunschweig.de/braunschweig

http://www.ldvg.de/de/

http://www.sankt-afra.de/

http://www.deutschhaus.de/

Auch der Gasthörerstatus an Universitäten ("Frühstudium") ist als Mischform aus Akzeleration und Enrichment zu sehen: Einerseits wird die Bildungslaufbahn beschleunigt, da die erbrachten Leistungen an der Universität in einem späteren Studium anerkannt werden können, andererseits erhalten die Schüler/-innen weiterführende und tiefergehende Lernangebote.

Folgender Link führt zu einem Beispiel für das Frühstudium (Universität Würzburg, 2011b):

http://www.begabungsberatungsstelle.uni-wuerzburg.de/fruehstudium

Zuletzt seien an dieser Stelle noch Stipendien für besonders begabte bzw. hochleistende Schüler/-innen oder Studierende genannt, die jedoch meist erst mit abgeschlossener Schulausbildung vergeben werden. Sie können neben der finanziellen Unterstützung die Bildungslaufbahn ebenfalls beschleunigen, häufig werden im Rahmen von Stipendien allerdings auch Sommerakademien oder zusätzliche Kurse angeboten. Ein prominentes Beispiel im Bereich Stiftungen stellt die Studienstiftung des deutschen Volkes (2011) dar.

Folgender Link führt zu weiteren Informationen über diese:

http://www.studienstiftung.de/