5. Förderung hochbegabter Schüler/innen

5.2 Akzeleration

Unter Akzeleration versteht man die Beschleunigung des herkömmlichen Bildungsweges. Dies geschieht beispielsweise, indem ein Kind auf Antrag vorzeitig eingeschult wird, oder durch die bereits an vielen Schulen etablierte flexible Eingangsstufe, in der die ersten ein bis drei Schuljahre in jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet werden. Besonders begabte Schüler können dadurch die Grundschulzeit verkürzen, wenn sie am Unterricht der höheren Stufe teilnehmen.

Außerdem kann im Verlauf der Schulkarriere zu verschiedenen Zeitpunkten eine Klasse übersprungen werden, einzelne Schüler/-innen überspringen auch mehrere Klassen. Dies erfordert ein hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative, da die Schüler/-innen sich den kompletten Stoff eines Schuljahres selbstständig aneignen müssen und ist daher nur angezeigt, wenn ein/e Schüler/-in eine breite Begabung für alle Schulfächer aufweist und zudem den Anforderungen des Überspringens emotional gewachsen ist.

Das Überspringen kann auch von einer Gruppe begabter Kinder gemeinsam praktiziert werden (sogenanntes Kohortenspringen).