Relevanz des Datenschutzrechts

Relevanz des Datenschutzrechts im Studium

Auch im späteren Berufsalltag werden einige von Ihnen besonders häufig mit dem Datenschutzrecht konfrontiert werden. In jedem Unternehmen werden mittlerweile mehr oder weniger viele Daten verarbeitetet, sodass der richtige Umgang mit diesen Daten beachtet werden sollen. Besonders für Studierende der (Wirtschafts-)Informatik, der Elektro- und Informationstechnik aber auch der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie und der Medienwissenschaften können sich durch diesen Kurs auf Ihren späteren Berufsalltag vorbereiten.

Datenschutzrecht stellt (bislang) kein typischer Studieninhalt für Juristen in Bayern dar. Zum Pflichtstoff im Ersten und Zweiten Staatexamen gehören im Strafrecht zwar auch die Delikte mit datenschutzrechtlichem Charakter (vgl. dazu Kapitel 8.4. des Kurses), dieser werden meist aber nur oberflächlich in Vorlesung behandelt und der datenschutzrechtliche Hintergrund nicht erläutert.
Aufgrund der Relevanz des Datenschutzrechts in Alltag und im Berufsleben (s.o.) wird aber gerade von ausgebildeten Juristen erwartet, sich in diesem Feld auszukennen und andere beraten zu können. Durch diesen Kurs können schon im Studium erste Schritte für entsprechende Kenntnisse gemacht werden.