Relevanz des Datenschutzrechts

Herzlich willkommen zur Einleitung des Kurses "Einführung in das Datenschutzrecht"!
Bevor die Funktionsweise des Kurses erläutert wird, wollen wir Ihnen zeigen, inwiefern das Datenschutzrecht für Sie im Alltag sowie im Studium und Beruf relevant ist.


Im Zeitalter der Digitalisierung, von Big Data und Künstlicher Intelligenz (KI) werden Daten ubiquitär und grenzüberschreitend in einem Umfang verarbeitet, der bis dato noch nicht bekannt war und den die „Mütter und Väter“ des deutschen und europäischen Datenschutzrechts in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sicher nicht vor Augen hatten.

Diese Technologien ermöglichen die Verknüpfung, Anreicherung und Monopolisierung von Informationen in einem nie dagewesenen Ausmaß. Auch scheinbar unbedeutende Informationsschnipsel lassen sich dadurch plötzlich einer konkreten natürlichen Person zuordnen. Ohne dass der Betroffene etwas davon mitbekommt, können Persönlichkeitsprofile erstellt werden, die ein Individuum genauer beschreiben können als dessen engster Freundeskreis es könnte.


Das Besondere an dieser Situation ist, dass die große Mehrzahl der Bürger diese Situation als beängstigend empfindet und für einen größtmöglichen Schutz der „eigenen“ Daten plädiert. Auf der anderen Seite ist aber eine ebenso große Vielzahl bereit, ihre persönlichen Daten quasi als Entgelt für (vermeintlich) kostenfreie Dienste auszugeben – mehr als die Hälfte der Deutschen besitzt mindestens ein Profil in einem sozialen Netzwerk, wissend, dass der Nutzer damit die Hoheit über „seine“ Daten faktisch vollständig an ein in einem außerhalb der EU ansässigen Drittstaat abgibt. Das geltende Datenschutzrecht hat im 21. Jahrhundert daher auch die Aufgabe, die Betroffenen vor diesem Hintergrund bestmöglich zu schützen.