Тематический план

  • Общее

    In diesem Kurs gibt es alle Informationen zu organisierten Gastvorträgen und Workshops rund um Mensch-Computer-Interaktion.

    Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir, sich in diesen Kurs einzuschreiben (über das obere Zahnräder-Symbol)

    • Hinweis für Workshop-Anmeldungen

      Bitte beachten: Da die Anzahl an Plätzen begrenzt ist, wäre es euren Kommilitonen gegenüber unfair, wenn vergebene Plätze frei bleiben. Deshalb gelten folgende Regeln:

      1. Eine Anmeldung gilt als verbindlich.
      2. Falls euch etwas dazwischenkommt, sagt mind. 24 Stunden vor dem Workshop per E-Mail an ringvorlesung.mcs@uni-wuerzburg.de ab.
      3. Fehlt ihr mehrmals unentschuldigt, behalten wir uns vor, euch von kommenden Workshops auszuschließen.

  • SpaceRobots Challenge

    • Montag, 07.06.2021
      10:00 – 16:30 Uhr
      Online
      Referent: Maximilian Döring, Capgemini Nürnberg

    • Über die Challenge

      Ihr entwickelt als Team eine KI für euer Raumschiff, das in einer Weltraumarena gegen die anderen Teams antritt. Das erwartet euch:

      • Lockeres Kennenlernen in entspannter Atmosphäre
      • Durchführung der Challenge und Preisverleihung
      • Informationen zum Einstieg bei Capgemini

      Für die Teilnahme sind Java-Kenntnisse und ein Windows-Computer notwendig.

      Weitere Infos auf der offiziellen Website

    • Über Capgemini
      Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler Transformation. Als ein Wegbereiter für Innovation unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei deren komplexen Herausforderungen rund um Cloud, Digital und Plattformen.
  • Deep Learning Workshop

    • Mittwoch, 29.01.2020
      10:15 – 11:45 Uhr
      Raum 00.204 im BibSem (Geb. 64, Hubland Nord)
      Referent: Dr. Tristan Behrens

    • Bitte mitbringen:

      • Eigenes Notebook mit WLAN-Zugang
      • Google-Account

    • Über den Workshop

      Der Workshop bringt euch Deep Learning in Anwendung näher. Inhaltlich werden insbesondere tiefe Neuronale Netze vorgestellt.

    • Über den Referenten
      Dr. Tristan Behrens (AI Guru) ist Senior Data Scientist mit Fokus auf Künstlicher Intelligenz und Deep Learning. Nach seiner Promotion in KI war er u. a. bei Porsche und Volkswagen tätig. Heute hilft er Einzelpersonen, Teams und Unternehmen dabei, großartige KI-Lösungen zu entwickeln.

    • Diese Veranstaltung wird aus Studienmitteln finanziert.

  • Product Discovery – Nutzeranforderungen in der Produktentwicklung

    • Donnerstag, 21.11.2019
      16:15 – 18:45 Uhr
      Ideenlabor im ZDI-Tower (beim Hubland-Center)
      Referent*innen: Katrin Schneider & Martin Schröder, Mayflower GmbH

    • Über den Workshop

      Um Produktideen oder neue Features für bestehende Produkte zu identifizieren, bieten sich Methoden an, die man aus den Bereichen Design Thinking oder Marketing kennt: Customer Journey Maps, das Jobs-To-Be-Done Framework sowie Empathy Maps. Mit diesem Toolset können entlang der Kundenbedürfnisse oft überraschende Optimierungs- und Innovationspotentiale aufgedeckt werden.

    • Programm
      16:15 – 17:00 Uhr:   Vortrag mit Q&A
                                          Pause (mit Snacks und Getränken)
      17:15 – 18:45 Uhr:   Workshop

    • Über die Referent*innen
      Katrin Schneider und Martin Schröder realisieren bei Mayflower Software für Kunden aus diversen Branchen – mit modernen Web-Technologien, agilem Mindset und Support beim Formen und Entwickeln ihrer digitalen Produkte. Beide haben mehr als fünf Jahre Erfahrung im Durchführen und Facilitieren von Produkt-, UX- und Technologie-Workshops. Sie sind immer auf der Suche nach neuen Impulsen und Ideen, um jedem Kunden in seiner individuellen Situation die bestmögliche Unterstützung anbieten zu können.

    • Diese Veranstaltung wird aus Studienmitteln finanziert.

  • Wie Sie mit Customer Journey Mapping Kunden für Ihre Produkte begeistern

    • Montag, 17.06.2019
      16:30 – 20:30 Uhr
      Ideenlabor im ZDI-Tower (beim Hubland-Center; Link zu Google Maps)

      Referent: Michael Sabah

    • Über den Workshop

      Mit der Customer Journey schaffen Sie bei Ihren potenziellen Kunden emotionale und positive Erlebnisse beim Kontakt mit Ihrem Produkt. In der Customer Journey werden alle wesentliche Kontaktpunkte (Touchpoints) erfasst und visualisiert, die Kunden vor, während und nach dem Kauf durchlaufen. Jeder dieser Berührungspunkte mit Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ist bei der Entscheidungsfindung für den Kunden relevant. Mit Customer Journey Map erstellen Sie im ersten Schritt alle Kontaktpunkte. Im zweiten Schritt bewerten und analysieren Sie den Kontaktpunkt. Im dritten Schritt entwickeln Sie eine optimale Kundenreise (Customer Journey). Das Ziel ist es, mindestens die Erwartungen Ihres Kunden zu erfüllen und an einer unerwarteten Stelle die Erwartungen Ihres Kunden sogar zu übertreffen.

    • Über den Referenten

      Michael Sabah ist am ZDI Mainfranken für die Entwicklung und Durchführung von Design Thinking Workshops zuständig. Über 20 Jahre war er in verschiedenen Positionen als Marketing Manager bei Unternehmen wie PUMA, ARAL und zuletzt JOHNNIE WALKER tätig. Seine langjährige Erfahrung als Brand und Produktmanager in großen Konzernen setzt er heute ein, um Gründer und Start ups auf dem Weg zum perfekten Produkt zu begleiten.

    • Diese Veranstaltung wird aus Studienmitteln finanziert.

  • Digital Design – Wir entwickeln ein digitales Produkt

    • Montag, 03.06.2019
      16:30 – 20:30 Uhr
      Ideenlabor im ZDI-Tower (beim Hubland-Center; Link zu Google Maps)

      Referenten: Marco Biedermann & Gerald Meyer, Capgemini

    • Über den Workshop

      Heute übersteigen die Möglichkeiten von Technologien wie Big Data, KI, VR, Blockchain oder Cloud unsere Erwartungen. Doch wer übernimmt in der digitalen Transformation eigentlich Verantwortung für wirtschaftliche und nachhaltige digitale Produkte im Sinne des Menschen? Der Digital Designer soll in Zukunft diese Lücke füllen. Als Generalist hat er Kompetenzen aus Business, Gestaltung und Technologie und führt interdisziplinäre Teams, um am Ende etwas zu entwickeln, was nachhaltig Wert schafft.
      Im Workshop gestalten wir gemeinsam mit Hilfe von nutzerzentrierten Methoden ein digitales Produkt. Wir lernen durch den Einsatz eines Design Systems, wie in verteilten, interdisziplinären und agilen Teams das Produkt effektiv und effizient von der ersten Idee bis zum Prototypen umgesetzt werden kann.

    • Über die Referenten

      Marco Biedermann und Gerald Meyer sind UX-Professionals bei Capgemini Nürnberg.

      Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler Transformation. Als ein Wegbereiter für Innovation unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei deren komplexen Herausforderungen rund um Cloud, Digital und Plattformen.

  • Karriere-Event für Mensch-Computer-Interaktion

    • Freitag, 24.05.2019
      14:00 – 22:00 Uhr
      HS 0.002, Geb. Z6
    • Diese Veranstaltung wird aus Studienmitteln finanziert.

  • User Experience Evaluation mit Fragebögen (Dr. Martin Schrepp von SAP) (22.11.2018)

    • Gastvortrag

      Eine gute User Experience ist für den Erfolg eines interaktiven Produkts sehr wichtig. Für die Gestaltung und die kontinuierliche Verbesserung des Produktdesigns ist es daher hilfreich, diesen Qualitätsaspekt auch quantitativ messen zu können. Andererseits haben verschiedene Nutzer in Bezug auf die User Experience eines Produkts oft stark abweichende Meinungen, d.h. es handelt sich hier um eine sehr subjektiv wahrgenommene Produkteigenschaft. Aus diesem Grund sind Fragebögen eine geeignete und in der Praxis auch weit verbreitete Methode zur Messung von User Experience, da man hier mit vertretbarem Aufwand auch größere Gruppen von Nutzern befragen kann.

      Der Vortrag gibt eine Einführung zum Thema UX Fragebögen. Ausgangspunkt sind die typischen Fragestellungen, die über eine Messung der User Experience beantwortet werden sollen. Danach wird besprochen, wann man einen UX Fragebogen anwenden sollte und in welchen Fällen eher eine alternative Methode wie Usability Tests oder Experten-Review angewendet werden sollte. Weiterhin werden einige verbreitete UX Fragebögen im Detail besprochen. Der Rest des Vortrags befasst sich mit der praktischen Anwendung. Wie findet man den für die eigene Fragestellung am besten passenden Fragebogen? Was muss man bei der Datenerhebung beachten? Wie wertet man die Ergebnisse aus? Wie präsentiert man die Erkenntnisse bei Managern und Software-Entwicklern?

    • Über Dr. Martin Schrepp:

      1985-1990 Studium (Mathematik mit Nebenfach Psychologie) in Heidelberg
      1990 Abschluss als Diplom-Mathematiker
      1991 Zulassung zur Promotion in Psychologie (ebenfalls in Heidelberg)
      1993 Abschluss der Promotion (Thema im Bereich der mathematischen Modellierung von menschlichem Wissen)
      1994 Einstieg bei SAP als technischer Redakteur
      1994 – 2000 weitere Tätigkeitsfelder bei SAP im Bereich Schulungsentwicklung und Programmierung
      Seit 2000 Wechsel ins UX Design und seitdem in verschiedenen Bereichen für das Design betriebswirtschaftlicher Anwendungen (Customer Relationship Management, Finanzwesen, Human Resources) und Tools für Software-Entwicklung in der Cloud zuständig.

      Zusätzlich Beratung und Methodenentwicklung, vor allem natürlich UX Fragebögen (hier vor allem der UEQ: www.ueq-online.org ), aber auch Review-Verfahren.

      Publikationsliste:
      https://www.researchgate.net/profile/Martin_Schrepp
      oder
      https://scholar.google.de/citations?user=JkTx-cUAAAAJ&hl=de



    • Datum: Donnerstag der 22.11.2018
      Zeit: 16:30 - 18:00

    • Workshop im Anschluss

      Im Workshop gehen wir einmal durch den kompletten Prozess einer Produktevaluation mit einem UX Fragebogen. Für ein vorgegebenes Produkt wird bestimmt, welche Aspekte von User Experience gemessen werden sollen. Aus diesen Daten wird abgeleitet, welcher Fragebogen angewendet werden soll. Die Workshop-Teilnehmer füllen dann den gewählten Fragebogen in einer Online-Version selbst aus (d.h. spielen damit Teilnehmer der Untersuchung und erzeugen den Datensatz). Hierfür sollte jeder Teilnehmer ein Laptop oder ein Smartphone dabeihaben. Die Daten werden dann heruntergeladen und wir werden diese im Workshop gemeinsam analysieren.


    • Datum: Donnerstag der 22.11.2018
      Zeit: 18:30 - 20:00

    • Get-Together im Anschluss

      Im Anschluss des Workshops wird es ein kleines Get-Together beim Griechen am Hubland geben.
      Da habt ihr die Möglichkeit euch über das Berufsfeld, Praktika, Jobeinstieg etc. in gemütlcher Atmosphäre zu unterhalten.
      (max 10 Leute! vorrangig Workshopteilnehmer und gegen Anmeldung)


    • Datum: Donnerstag der 22.11.2018
      Zeit: 20:30 - open End


    • Dieser Gastvortrag/Workshop wird aus Studienmitteln finanziert.
  • Is Beautiful Really Usable? Understanding the Interplay Between Usability, Aesthetics, and Affect in HCI (Dr. Javier Bargas-Avila von Google) (27.11.2018)

    • Gastvortrag

      Ever come across a product that looked beautiful but was awful to use? Or stumbled over a something that was very ugly but did exactly what you wanted? Ever wondered how these factors work together, and how they influence the experiences we create? Product usability and aesthetics are coexistent, but they are not identical. This talk will provide an overview over existing research in this field and present the latest findings that show how usability, aesthetics and affect work together to create great - or not so great - experiences.

    • About Dr. Javier Bargas-Avila:
      Javier Bargas-Avila holds a PhD in Cognitive Psychology. He leads UX research for Google Cloud Platform. Before that he led UX research teams working on Google's brand advertiser products and YouTube. Before joining Google, he was the manager of the HCI lab at the University of Basel (Switzerland). He published over 30 peer reviewed papers in HCI journals and conferences, covering topics such as user satisfaction, mental models in website perception, website aesthetics, webform usability and internationalization of products.

    • Eine etwas ältere Version des Talks wurde bereits 2013 an der Harvard University gehalten und ist auf YouTube verfügbar:


    • Datum: Dienstag der 27.11.2018
      Zeit: 18:15 - 20:00
      Ort: Zentr. HS- und Seminargeb. - 0.001

    • Dieser Gastvortrag/Workshop wird aus Studienmitteln finanziert.
  • Besichtigung des Zentrum für Digitale Innovationen (Dr. Christian Andersen) (30.11.2018 & evtl. 03.12.2018)

    Выделено

    Besichtigung
    Besichtung und Rundführung mit  Dr. Christian Andersen, dem Netzwerkmanager des Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI).
    • Ideenlabor: kreativer Freiraum, um gemeinsam innovative Geschäftsideen zu entwickeln
    • Gründerlabor: inspirierende Umgebung,um Ideen umzusetzen, Prototypen zu bauen und zu testen

    Über das ZDI:
    Das ZDI Mainfranken ist das neue digitale Gründerzentrum in der Region, das die Gründungsaktivität von digitalen Start-ups fördert. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, den beiden Hochschulen, der IHK und den Gründerzentren in Würzburg, Schweinfurt und Bad Kissingen entsteht ein mainfrankenweites Gründerökosystem an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Unterstützt wird es von fast 40 Unternehmen aus der Region, den ZDI Netzwerkpartnern.
     
    Datum: Freitag der 30.11.2018
    Zeit: 16:15 - 17:45
    Treffpunkt: Foyer des Zentr. HS- und Seminargeb.(5 Minuten vorher. Also 16:10)
    Wir laufen dann gemeinsam zum ZDI.

    Anmeldung:
    Die Anzahl der Teilnehmer ist limitiert.
    Anmeldungen oder Fragen bitte bis 29.11.2018  an jens.to@stud-mail.uni-wuerzburg.de

    Bitte in der Anmeldung folgendes mitteilen:
    - Betreff: "Anmeldung Besichtigung ZDI"
    - Status: Student/Mitarbeiter

  • Create & Develop: Mit agilen Methoden von der Geschäftsidee zum Business Model (Tanja Golly von SFT) (14.12.2018)

    Workshop
    Viele Geschäftsideen und Start-Ups scheitern kurze Zeit nachdem sie in den Markt eingetreten sind. Durch dieDigitalisierung und der damit einhergehenden Intensivierung des Wettbewerbs verschärft sich diese Situation. AgileMethoden wie Lean Startup undScrumversuchen dem entgegenzuwirken. Dabei wird versucht, erste Entwürfe einerIdee bzw. eines Geschäftsmodells durch schnelle Marktexperimente frühzeitig zu testen und Kundenfeedbackkontinuierlich in den Entwicklungsprozess einzubauen.In diesem Workshop lernen Teilnehmer, wie man Ideen bzw. Geschäftsmodelle konsequent an den Bedürfnissen desKunden ausrichtet und ihre Tragfähigkeit durch einfache Tests validiert.

    Inhalte
    • Überblick über agile Methoden & Mindsets
    • Definition und Strukturierung von Geschäftsmodellen
    • Fallstudien: Analyse von bestehenden (digitalen) Geschäftsmodellen
    • Erprobung der Techniken und Tools der Lean Startup Methode zur schnellen Entwicklung und Überprüfung von Geschäftsmodellen

    Über das Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT):
    Wir sind Ihr Ansprechpartner  für Fragen zu Forschungsförderung und Existenzgründung,  Patentwesen  und Technologietransfer
    an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).

    Datum: Freitag der 14.12.2018
    Zeit: 10:00 - 16:00
    Treffpunkt: 01.034 Didaktik-und Sprachenzentrum, Campus Hubland Nord

    Anmeldung für den Workshop:
    Die Anzahl der Teilnehmer ist limitiert.
    Anmeldungen oder Fragen bitte bis 05.12.2018  an tanja.golly@uni-wuerzburg.de

    Bitte in der Anmeldung folgendes mitteilen:
    - Betreff: "Anmeldung Workshop Create &  Develop"
    - Stichwort: "Ringvorlesung MCS/HCI"